wird geladen

Team

Unser kleines, aber feines, Team besteht aus unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Berufen und Aufgabenbereichen. Vom Tätigkeitsbereich der Rektorin über den Tätigkeitsbereich der Reinigungskraft, ob frisch aus dem Referendariat oder kurz vor dem Ruhestand - so mannigfaltig und bunt gemischt wir auch sind, so verfolgen wir doch alle dasselbe Ziel, in dessen Mittelpunkt das Wohlergehen des Kindes steht.

Schulleitung

Unsere Schule wird seit 2011 von Frau Ute Schürmann geleitet. Sie ist Kopf, Hand und Herz unserer Schule. Frau Schürmann ist eine kompetente Ansprechpartnerin für schulische Belange jeglicher Art. Sie hat jederzeit ein offenes Ohr für Schüler*innen, Eltern und Mitarbeiter*innen unserer Schule und steht ihnen während der gesamten Grundschulzeit beratend, unterstützend und begleitend zur Seite. Als Führungskraft liegt ihr die Weiterentwicklung der Schule am Herzen. Mit ihrem Team im Rücken stellt sie sich den damit verbundenen An- und Herausforderungen lösungsorientiert, engagiert, tatkräftig und kreativ entgegen.

Sekretariat

Im Sekretariat kümmert sich Frau Heike Neumann zweimal in der Woche, stets dienstags und freitags von 07:30 Uhr bis 12:15 Uhr, um die verwaltungstechnischen Angelegenheiten unserer Schule. Als helfende und unterstützende Hand der Schulleitung behält sie über alle Termine und Schuldaten den Überblick. Gleichzeitig regelt sie den Anruf-, E-Mail und Schriftverkehr. Möchten Sie uns auch außerhalb unserer Sekretariatszeiten erreichen?

So schreiben Sie bitte eine E-Mail oder Sprechen nach dem Piepton auf den Anrufbeantworter. Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.

Lehrkräfte

Unser kleines Lehrerkollegium setzt sich inklusive unserer Schulleitung aus 7 Lehrerinnen verschiedenen Alters zusammen. Wir ergänzen uns in unseren Schwächen und Stärken sehr gut und bilden dadurch ein unschlagbares Team. Wir zeichnen uns durch eine gute Zusammenarbeit, starken Rückhalt und Freude am Unterrichten aus. Im Zentrum unserer Arbeit steht immer das Kind als Individuum. In diesem Sinne gehören zu unserem Aufgabenfeld die Vermittlung von fachpraktischen sowie fächerübergreifenden Lerninhalten, die individuelle Förderung und Forderung von Schüler*innen, die Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung, Unterstützung und Beratung von Eltern sowie Organisationsarbeiten, wie z. B. das Vorbereiten von Projekttagen, Schulfesten, Ausflügen, Elternsprechtagen, Elternabenden etc.

Pädagogische Mitarbeiterinnen

An unserer Schule arbeiten 3 pädagogische Mitarbeiterinnen, die an den regulären Unterricht täglich von 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr das Betreuungsangebot in den Jahrgängen 1 und 2 unserer verlässlichen Schule sicherstellen. In der Betreuungsstunde können unsere Schüler*innen sowohl kreative als auch motorische Angebote wahrnehmen um sich vom anstrengenden Schullalltag zu erholen.

Eingliederungsassistentinnen

Unsere 5 Eingliederungsassistentinnen sind wichtiger Bestandteil der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf an unserer Schule. Sie unterstützen die Kinder, die klassenbezogenen Angebote der Lehrkraft anzunehmen und zu verarbeiten. Die konkreten Aufgaben unserer Eingliederungsassistentinnen orientieren sich an den persönlichen

Erfordernissen Ihres Kindes. Ziel ist es, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf den Schulalltag mit Unterstützung möglichst selbstständig meistern können.

Hausmeister

Herr Oliver Gehring kümmert sich um alle Instandsarbeiten sowohl rund ums Schulgebäude sowie technischen Anlagen als auch der Schulhofpflege. Stets hilfsbereit und tatkräftig kümmert sich Herr Gehring umgehend um jegliche Reparaturarbeiten. Manchmal gehört im Klassenraum auch das Anbringen von Schülerkunstwerken an die Wand dazu. Es gibt kein Problem, für das er keine Lösung finden kann.

Raumpflege

Unsere Putzfee, Frau Petra Steinbach, ist für die Gebäude- und Raumpflege unserer Schule zuständig. Ihr haben wir es täglich zu verdanken, dass sowohl das Schulgebäude, unsere Klassenräume sowie unsere Toilettenräume blitze blank sauber geputzt sind. So finden wir jeden Tag aufs Neue eine saubere Lernumgebung vor, in der Lernen richtig Spaß macht.