wird geladen

Schulsozialarbeit an unserer Schule

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
ich möchte mich auf diesem Wege gerne bei Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Mareike Hinrichs und ich bin als Schul-Sozialarbeiterin beim Jugendamt der Stadt Wilhelmshaven tätig. Meine Zuständigkeit umfasst das Förderzentrum in F´Groden und die Grundschule Sengwarden, wo ich Ihnen als Unterstützung zur Seite stehe.

Gerne können Sie jederzeit bei persönlichen Anliegen rund um Ihr Kind auf mich zukommen. Ich kann Ihnen ganz individuell und je nach Wunsch und Bedarf unterschiedliche Unterstützung und Beratung anbieten. Beispiele hierfür: Kommunikation mit Schule und anderen Institutionen, bei Erziehungsfragen, bei Schwierigkeiten in behördlichen Angelegenheiten oder Anträgen, bei herausforderndem kindlichen Verhalten, bei Veränderungen Ihrer Lebensumstände, bei Fernbleiben Ihres Kindes von Schule, für die Vermittlung sozialräumlicher Angebote der Stadt und vielem mehr.

An der Schule selbst unterstütze ich sowohl die lehrenden Fachkräfte als auch Ihre Kinder selbst im Rahmen verschiedener Beratungssituationen, durch (Krisen-) Interventionen und Projekte, sowie Einzel- oder Gruppentrainings je nach (aktueller) Möglichkeit und Bedarf. Auch bin ich für die Koordination von Eingliederungsmaßnahmen zuständig oder unterstütze dabei, geeignete Betreuungsangebote oder Freizeitangebote zu vermitteln. In den Schulferien führen meine KollegInnen und ich zudem verschiedene Angebote durch oder helfen auch hier, etwas Geeignetes zu finden.

Sozialräumliches Arbeiten ermöglicht mir zudem, Anliegen über meinen Kenntnisstand oder meine Zuständigkeit hinaus für Sie anzugehen und das Netzwerk aus vielen verschiedenen Fachkräften und Institutionen hierfür zu nutzen. Auch können Sie Anregungen und Wünsche zu Ihrem Sozialraum bei mir Kundtun.

Das Wohl Ihres Kindes im schulischen Kontext liegt im Mittelpunkt meiner Arbeit. Gemeinsam können wir daran arbeiten, dass Ihr Kind die bestmögliche Chance auf eine positive individuelle Entwicklung erhält.

Melden Sie sich gerne jederzeit telefonisch oder per E-Mail bei mir, auch können wir gerne einen Termin für ein persönliches Gespräch vereinbaren!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!
Freundliche Grüße Mareike Hinrichs

Telefonische Erreichbarkeit: 0160/ 977 098 24